turnen1
tennis1
tanzen1
leichtathletik1
laufen1
karate1
basketball1
badminton1

Jahresfeier am 7.12.2019

„Alle Jahre wieder... „

Mit diesen Worten begrüßte der Vereinsvorsitzende Wilhelm Beck zu Beginn der Jahresfeier die Ehrengäste, Jubilare, anwesende Mitglieder, sowie Freunde und Gönner des TSV Obersontheim.

Sein Dank ging an alle Auftretenden, Helfern und Unterstützer der Jahresfeier die zu einem guten Gelingen beitragen. Dieses Engagement aller Beteiligten gilt es zu würdigen.

Besonderer Dank ging auch an die beiden „Thomas“ (Heinrich u. Hirschle) die sich in hervorragender Weise für die Nutzbarkeit des Untersontheimer Sportplatzes eingebracht haben.

Ebenso wurde dem Gemeinderat ein Dank für die gute kooperative Zusammenarbeit ausgesprochen.

Deutlich bat der Vereinsvorsitzende um Unterstützung des an Blutkrebs erkrankten 6-jährigen Niklas aus der Gemeinde. Durch eine von der Familie als auch durch die DKMS unterstütze Registrierungsaktion am 22.12.2019 in Mittelfischach kann geholfen werden.

Nach der Begrüßung des Moderators Roland Härer führte dieser nun gekonnt durch das abwechslungsreiche Programm. In den kurzen Pausen informierte er über die jeweiligen Gruppen der Auftretenden. Dabei kam der Humor nicht zu kurz.

Das vielfältige Programm des Abends begann mit einer Aufführung der TSV Dance Minis. Eine Gruppe von 30 Kinder im Alter von 5 – 8 Jahren zeigte bei ihrem ersten Auftritt in der Öffentlichkeit einen Tanz mit Luftballons zur gleichnamigen Musik.

Weiter ging es mit einem Auftritt der jüngsten Abteilung der Fußballjugend. 14 Kinder im Alter zwischen 3 und 5 Jahren zeigten mit musikalischer Unterstützung, dass beim Fußball der ganze Körper einzusetzen ist, d.h. auch der Kopf muss mitarbeiten, damit kein Durcheinander auf dem Fußballplatz entsteht. Hier wurde deutlich aufgezeigt, wie wichtig die Jugendarbeit ist.

Die anschließende Darbietung der Turnerkids im Alter von 5 – 7 Jahren gaben einen Einblick wie sie bei ihren Übungsabenden mit leuchtenden Reifen und wirbelnden Lichtern durch die Halle rennen. Es war eine Freude die leuchtenden und strahlenden Kinderaugen auf der Bühne anzusehen.

Als nächstes betrat eine Gruppe der Tischtennis-Jugendabteilung die Bühne. Nach einer Verdunkelung der Schubarthalle konnten die Jugendlichen ihre Künste beim Schwarzlicht-Tischtennis vortragen. Mit Begeisterung und Geschick flogen die leuchtenden Bälle über die Schläger und Bühne.

Der nächste Programmpunkt war nun für die Gruppe Turnen Jungen und Mädchen reserviert. Sie zeigten mit viel Ausdauer und Geschicklichkeit Übungen, die bei den Hallenmannschaftswettkämpfen geturnt werden. Neben Kastenhüpfen, Handstand, Brückenbauen wurde auch Seilhüpfen vorgeführt.

Nun erfolgte der Auftritt der Badmintongruppe. In dem diesjährigen Auftritt wurde Bewegung mit Musik gepaart. 8 mit einem Gesicht geschminkte Beinpaare zeigten in ihrem Outfit ihre tänzerischen Fähigkeiten. Dabei war in der Schubarthalle die Freude der „Dance Feeds“ spürbar zu sehen.

Danach betraten die TSV Dance Kids im Alter von 8 – 14 Jahre die Bühne. Die erst seit 2018 bestehende Gruppe begeisterte zu flotten Rhythmen mit vielen Tanzschritten.

Bei der anschließenden Tombola wurden viele gesponserte Gewinne verlost. Neben Sachpreisen (Tennisschläger, Fußball, Kinderfahrrad etc.), und einen Kurzurlaub konnten auch Eintrittskarten zu Fußball-Bundesligaspielen mit VIP-Programm mit nach Hause genommen werden.

Nach der Pause erfolgte nun der Auftritt der Turnerjugend. 15 Jugendliche zeigten anspruchsvolle Übungen mit Mattenberg und Trampolin. Überschlag und Strecksprung wurden mit Konzentration und Leichtigkeit vorgetragen. Im Anschluss daran begeisterten 3 männliche Jugendliche das Publikum mit kraftvollen Übungen am Barren. In den anspruchsvollen Übungsteilen wurde das grundlegende Element des Schwingens mit hoher Körperbeherrschung bis zum Handstand vorgetragen.

Als nächstes erfolgten nun durch den Vereinsvorsitzenden Wilhelm Beck die Ehrungen. Die einzelnen Gruppen (Jugendtennis, Tischtennis Herren 2 als auch Turner männlich Jugendlich) wurden für ihre erzielten Erfolgte geehrt. Zusätzlich wurden noch einige Mitglieder für langjährige Mitgliedschaft von 50 Jahre mit einer Ehrennadel ausgezeichnet. Eine besondere Ehrung erhielten Karl Schwarz, Gerhard Weller, Anton Czekalla und Karl Ritz (zusätzlich Ehrenmitglied) für 60 bzw. 70-jährige Mitgliedschaft. Mit großem Beifalle wurden die Geehrten von der Bühne verabschiedet

Weiter ging es mit dem Programmpunkt der TSV Dance Crew. Die Tanzgruppe mit 13 Mädchen im Alter ab 14 Jahren zeigten ihre einstudierte Choreografie zu fetziger Musik. Das Publikum wurde mit einer Zugabe belohnt.

Der Schlusspunkt des Programms an der Jahresfeier bildete der Auftritt der Fußball Aktive. Unter dem Motto: Fußball meets Music wurden die Zuschauer zu einer Reise durch die Tophits der letzten Jahre der TSV Allstars eingeladen. In besonderen Kostümierungen wurden „Künstler der Gegenwart und Vergangenheit“ komödiantisch und gesanglich dargeboten. Die vom Publikum lauthals geforderte Zugabe wurde von der Gruppe gerne gegeben.

Den ganzen Abend konnte man sich nebenher in der Fratzenbox, die von einem Vereinsmitglied gesponsert wurde, mit oder ohne Verkleidung fotografieren lassen. Die dort gemachten Bilder wurden sofort ausgedruckt. Dabei kamen sehr kreative Fotos zustande. Alle Bilder kann man sich unter http://www.fratzenbox.com/index.php/loginform1 mit dem Username: TSVOSO (alles großgeschrieben) und Passwort: 1848 anschauen.

Leider verabschiedete sich der Moderator Roland Härer am Ende des Programms nach nun erfolgten 8 Jahren aus seiner Funktion als Moderator. 

Die Schlussworte hatte der Vereinsvorsitzende Helmut Beck. Er dankte allen für ein gelungenes und abwechslungsreiches Programm und bat nochmals um Unterstützung der von der DKMS unterstützen Aktion gegen Blutkrebs.

Für viele Besucher endete nun die mit DJ unterstütze Veranstaltung in der Bar als auch in der Musik- und Tanzecke.

Verfasser: Udo Giehl, Birgit Lehnert

Die Bilder, die während des Programms entstanden sind, sind in dieser Galerie zu finden: https://flic.kr/s/aHsmJV5Jza

TSV Jahresfeier 2019

Kategorie: TSV Obersontheim